Porschestr. 29, 1230 Wien
Was ist eine Knorpelschädigung?

Was ist eine Knorpelschädigung?

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Knorpelschädigung?

Knorpel sind glatte Gewebe, die in unseren Gelenken vorkommen und deren Funktion unterstützen. Es gibt drei verschiedene Knorpeltypen im Körper: hyalinen, elastischen und faserigen Knorpel. Wenn Knorpelstrukturen aus verschiedenen Gründen beschädigt werden und ihre Gelenkfunktion nicht mehr erfüllen können, spricht man von einer Knorpelschädigung.

Ursachen für Knorpelschädigung

Knorpelschäden können durch viele verschiedene Ursachen entstehen. Die häufigste Ursache ist die altersbedingte Degeneration des Gelenkknorpels. Mit zunehmendem Alter nehmen Kollagen und Wasser im Knorpel ab, was zu einer Ausdünnung und Schädigung des Knorpels führt. Weitere Ursachen für Knorpelschädigungen sind Frakturen in der Nähe des Gelenks, Gelenkinfektionen, rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und vorherige Operationen.

Symptome einer Knorpelschädigung

Das häufigste Symptom einer Knorpelschädigung ist Schmerz in der betroffenen Region. Darüber hinaus können Bewegungseinschränkungen und Funktionsverlust im Gelenk auftreten. Die Schmerzen nehmen bei Bewegung zu und klingen in Ruhe ab.

Diagnose einer Knorpelschädigung

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Knorpelschäden ist die körperliche Untersuchung durch einen Orthopäden. Nach der Voruntersuchung wird die Diagnose durch bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT bestätigt.

Behandlung einer Knorpelschädigung

Die Behandlung von Knorpelschäden hängt vom Schweregrad der Verletzung ab. Bei leichten Schäden können Stammzellen-, PRP- und Kollagenbehandlungen angewendet werden. In schwereren Fällen können Mikrofrakturierung, Stammzellenbehandlung und Gelenkersatzoperationen (Arthroplastik, Prothese) erforderlich sein.
post
Related Posts